Bachblüten

Edward Bach (1886 – 1936) war ein englischer Arzt. Er entwickelte die Bach-Blütentherapie, ein alternativmedizinisches Behandlungsverfahren.

Die von Edward Bach beschriebenen Bachblüten repräsentieren die 38 Seelenzustände der menschlichen Natur. z.B. Traurig sein, Wut, Angst, etc.
Ziel ist es, dass die obengenannten Seelenzustände in unserem Körper mehr oder weniger im Gleichgewicht sind. Ist dies nicht der Fall, so kommt es zu einer Disharmonie in unserem Körper.

Anwendungsgebiete der Bachblüten:

  • Als seelische Gesundheitsvorsorge im Rahmen der Präventivmedizin:

   - Bachblüten zur Harmonisierung disharmonischer Verhaltensmuster     

    (z.B. Eifersucht, Ängstlichkeit)

   - Bachblüten als Entwicklungshelfer bei Persönlichkeitsentfaltung.

  • Gemäss des Bachschen Heile-dich-selbst-Gedankens kommt in diesem Bereich die Selbsthilfe besonders zum Tragen.
  • Die Bachblütentherapie zur Behandlung von seelischen Stress- und psychischen Belastungssituationen z.B. Arbeitsplatzverlust, Trennung, Wandlungskrisen, Diagnose einer schweren Krankheit. Hier werden die Bachblüten häufig ergänzend zu anderen Massnahmen eingesetzt.
  • Die Bachblütentherapie als Begleittherapie zur Behandlung von akuten und besonders von chronischen Krankheiten.


Die Bachblüten empfehle ich in Spray- oder auch Tropfenform mehrmals täglich einzunehmen. Eine Mischung enthält maximal acht Bachblüten. Jede der 38 Bachblüten verfügt über Kraftformeln. Eine Kraftformel verstärkt die Wirkungsimpulse der Bach-Blütenmischung. Das Ziel ist es maximal drei Kraftformeln (bzw. einzelne Sätze) aus drei verschiedenen Bach-Blüten zu wählen. Es kann sein, dass aufgrund der Veränderungen im Bewusstseinsprozess in einigen Tagen das Bedürfnis entsteht, die Kraftformel anders zusammenzustellen. Es wird empfohlen, die Kraftformel zusätzlich zur Einnahme laut oder leise auszusprechen. Eine Möglichkeit wäre auch, dass Sie die Kraftformeln auf einen Zettel schreiben und diesen während des Tages immer mal wieder anschauen.

Ich verwende Bachblüten bei Bedarf auch auf den Hautzonen während einer Massage. Jeder Hautzone unseres Körpers wird eine entsprechende Bachblüte zugeordnet. Somit kann z.B. im Nacken-Schulterbereich die Bachblüte Olive sehr gut Verspannungen lösen, da Olive die Blüte der körperlichen und seelischen Erschöpfung darstellt. D.h. alles ist mir zu viel, oder eben auch die falsche Haltung im Büro.

Gerne stelle ich Ihnen eine individuelle Bachblüten-Mischung zusammen.